Unternehmenszentrale - Außenansicht
Regionalmeldung

Vonovia Fußballcamp 2019: Reinickendorfer Nachwuchskicker trainieren mit Profis der Fußballschule vom VfL Bochum

  • Fußballschule des VfL Bochum 1848 zu Gast beim SC Borsigwalde 1910
  • 83 Mädchen und Jungen trainieren zwei Tage mit ehemaligen Nationalspielern und Profifußballern

Berlin, 27.11.2019. Ein ganzes Wochenende konnten Reinickendorfer Jungen und Mädchen mit ehemaligen Profifußballern und Spielern der Nationalelf kicken und sich Tricks und Tipps von den Fußballhelden zeigen lassen. Insgesamt 83 Kinder und Jugendliche zwischen vier und 13 Jahren haben unter der Anleitung der Profispieler auf dem Sportplatz des SC Borsigwalde 1910 e.V. trainiert. Für das zweitägige Event holte Vonovia Trainer der VfL Bochum-Fußballschule nach Berlin und richtete das Vonovia Fußballcamp 2019 aus.

„Das Fußballcamp beim SC Borsigwalde ist bei Kindern und Eltern sehr gut angekommen. Dass unter den 83 trainierenden Nachwuchskickern auch drei Mädchen waren, hat uns besonders gefreut. Die Kinder und Jugendlichen waren mit Begeisterung dabei und hatten dank der Hilfe und Unterstützung aller Beteiligten einen ganz besonderen Tag“, sagt Sebastian Krüger, Regionalbereichsleiter Vonovia Berlin Nord.

Das von Vonovia organisierte und finanzierte Fußballcamp startete am Samstagmorgen auf dem Vereinsgelände des SC Borsigwalde mit der Übergabe von Trikots und Stutzen an die kleinen Fußballerinnen und Fußballer und einem Termin für ein gemeinsames Mannschaftsfoto. Danach ging es direkt zur ersten Trainingseinheit, bevor es nach dem Mittagessen mit Technikparcours und einer weiteren Trainingseinheit weiterging. Den Abschluss des ersten Tages bildete ein erstes kleines Turnier unter den Kindern. Am zweiten Tag des Fußballcamps ging es früh am Morgen mit einem Training und anschließendem Fußballturnier weiter. Nach der Siegerehrung hatte Vonovia noch eine besondere Überraschung: Mit zwei Bussen ging es raus nach Berlin-Westend ins legendäre Olympiastadion zu einer exklusiven Stadiontour mit Führung durch Mannschaftskabinen, Presseräume und VIP-Bereich.

Zum Trainerteam des Vonovia Fußballcamps 2019 in Berlin gehörten Wolfgang Grobe (ehem. FC Bayern München und Eintracht Braunschweig), Dariusz Wosz (ehem. Nationalspieler, Hertha BSC und VfL Bochum), Steffen Karl (ehem. National-spieler, Manchester City, Borussia Dortmund und Hertha BSC), Dietmar Demuth (ehem. FC St. Pauli, Kickers Offenbach und Bayer 04 Leverkusen), Uwe Zurgeißel (ehem. BFC Victoria 89) und Jürgen Holletzek (Leiter VfL Bochum 1848 Fußballschule).