Wonach suchen Sie?

  • Item 1.
  • Item 2.
  • Item 3.
  • Item 4.

Weitere Suchmöglichkeiten

Unternehmenszentrale - Außenansicht
Regionalmeldung

Schnelleres Internet für 1.100 Wohnungen von Vonovia in München

  • M-net und Vonovia vereinbaren Rahmenvertrag zur Erschließung mit Glasfaser bis in die Wohnung (FTTH)
  • Mieterinnen und Mieter profitieren von schnellem Internet, Telefon und Fernsehen
  • Fertigstellung der ersten Objekte erfolgt bereits im Oktober 2021

München, 4. Oktober 2021 – Kaum zu glauben, aber auch in Bayerns Landeshauptstadt München gibt es noch Versorgungslücken für schnelles Internet. Der Wohnungskonzern Vonovia hat nun einen Rahmenvertrag mit Bayerns führendem Glasfasernetzbetreiber M-net geschlossen. In der Pilotphase werden bereits ab Oktober 2021 die ersten der rund 1.100 geplanten Vonovia-Mieteinheiten in München an das Glasfasernetz von M-Net angeschlossen.

Die Mieterinnen und Mieter haben damit die Möglichkeit bei Be-darf auf ein umfangreiches TV-Angebot, Festnetz-Telefonanschlüsse und schnelles Internet mit Geschwindigkeiten bis in den Gigabit-Bereich zurückzugreifen. Um schnelles Internet zu gewährleisten, wurde von Vonovia die Glasfaserleitung in jedem der 73 Mietshäuser vom Keller in die einzelnen Wohnungen ausgebaut. M-net bindet die Haushalte an das eigene Glasfasernetz per „Fibre to the Home“ (FTTH) an.

„Die Zusammenarbeit mit M-net sichert unseren Mieterinnen und Mietern die Versorgung mit Telekommunikations- und Medienangeboten auf Basis der modernsten Übertragungsinfrastruktur“, so Janine Venhoff, Vonovia Regionalleiterin München, und ergänzt: „Der Ausbau und die Anbindung ans M-net Glas-fasernetz ist ein wichtiger Schritt, um unsere Gebäude langfristig und nachhaltig für die Anforderungen der Zukunft auszustatten.“ Mit Glasfaser bis in die Wohnung profitieren Vonovia-Mieterinnen und -Mieter in Zeiten von Home-Office oder Home-Schooling von hohen und stabilen Bandbreiten, die besonders für die Nutzung von datenintensiven Anwendungen geeignet sind – und das auch, wenn parallel mehrere Personen im Netz aktiv sind.

„Durch die Kooperation mit Vonovia setzen wir die Umsetzung unserer FTTH-Strategie konsequent fort“, erklärt Nelson Killius, Sprecher der Geschäftsführung von M-net. „Der unterzeichnete Rahmenvertrag bildet die Grundlage, um auch künftig weitere Glasfaserpotenziale im gemeinsamen Verbreitungsgebiet schnell und unkompliziert mit der zukunftsweisenden Anschlusstechnologie FTTH zu erschließen.“

Die 73 Vonovia-Mietshäuser in München, die vom Pilotprojekt profitieren, entnehmen Sie der angehängten Liste. Nach dem Abschluss der Pilotphase ist eine Erweiterung der Zusammenarbeit auf zusätzliche Bestands- und Neubau-Objekte im gemein-samen Verbreitungsgebiet geplant.


Regional
Matthias Wulff
Leiter Regionales, Pressesprecher Osten