Zurück
Dortmund

Vonovia stellt neues Freiraumkonzept für Dortmund Huckarde vor


15.02.2023

Vonovia Unternehmenszentrale
Loading...
  • Konzeptvorstellung als offene Ausstellung in Huckarde geplant
  • Grüne Umgestaltung der Außenanlagen rund um die Insterburger Straße
  • Vonovia berücksichtigt Mieterwünsche aus Beteiligungsworkshops

Wie wollen wir in Zukunft leben? Diese Frage stellte das Wohnungsunternehmen Vonovia im September letzten Jahres allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers an der Insterburger Straße. Damit lud Vonovia zu einem offenen Dialog ein, um gemeinsam die Umgestaltung des öffentlichen Raums im Wohnquartier anzugehen. Eine Mieterbefragung, drei Beteiligungsworkshops für Mieterinnen und Mieter und ein Planungswettbewerb für freiraumplanerische Büros später wird nun das Ergebnis der Zusammenarbeit verkündet.

Einladung zur Konzeptvorstellung

Um allen Interessierten die entstandenen Konzepte und den Gewinnerentwurf zu präsentieren, hat Vonovia eine offene Ausstellung konzipiert.

Die Ausstellung findet vom 27. Februar bis 03. März in der Bezirksverwaltungsstelle Dortmund Huckarde, in der Rahmen Str. 15, statt. Eröffnet wird die Ausstellung am Montag, 27. Februar um 12:00 Uhr, wonach der Ausstellungsort bis 16:00 Uhr geöffnet ist. Die Öffnungszeiten für die weiteren Ausstellungstage sind Dienstag von 8:00 bis 16:00 Uhr, Mittwoch von 7:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 8:00 bis 18:00 Uhr und Freitag von 7:00 bis 12:00 Uhr.

Gemeinsam Huckarde gestalten

Die Impulse der Bewohnerinnen und Bewohner aus den Beteiligungsangeboten wurden in den Entwürfen mehrerer Landschaftsarchitektur-Büros aufgenommen und in deren Konzepten berücksichtigt. Überzeugt hat schließlich der Entwurf der studio grüngrau Landschaftsarchitektur aus Düsseldorf. Prof. Thomas Fenner, federführender Landschaftsarchitekt des Projektes, erklärt: „Dass unser Konzept überzeugt hat, freut uns sehr. Unsere Idee ist, Natur, Mensch und Raum in Einklang zu bringen. Wir wollten die vielen schon vorhandenen Grünflächen und den Baumbestand in Huckarde mit in die neue Außengestaltung integrieren.“

Als größtes Wohnungsunternehmen in Dortmund ist es Vonovia ein besonderes Anliegen, sowohl baulich als auch gesellschaftlich gestaltend tätig zu sein. „Wir haben bewusst die Bewohnerinnen und Bewohner in Huckarde nach ihren Bedürfnissen gefragt, denn es geht uns um die Steigerung ihrer Lebensqualität im Quartier. Die aktive Beteiligung war von Anfang an hoch, was uns sehr gefreut und motiviert hat. Durch die wertvollen Ideen wird Huckarde noch lebenswerter“, so Vonovia Regionalbereichsleiter Ralf Peterhülseweh.

Gemeinschaftsgärten, Insektenhotels und Spielplätze

Auf Basis der vielen eingebrachten Ideen und Wünsche konnte Vonovia bei der Planung neben neuen Mietergärten, Hochbeeten, Gemeinschaftsgärten, Insektenhotels und Fledermauskästen auch Spielplätze und verschiedene Möglichkeiten zum Sitzen und geselligen Austausch berücksichtigen. Der Gewinnerentwurf sieht außerdem einen neuen Quartiersplatz vor, welcher als zentraler Treffpunkt für Veranstaltungen und Mitmachaktionen für die Menschen vor Ort ausgestaltet werden könnte.

Im nächsten Schritt startet die weitere Planung und Entwicklung des Konzepts gemeinsam mit der Stadt Dortmund und dem studio grüngrau Landschaftsarchitektur. Ziel ist es, bis 2027 in die Umsetzung zu gehen und eine Anbindung des Quartiers an die Internationale Gartenausstellung (IGA) 2027 zu erreichen.

In Dortmund verfügt das Wohnungsunternehmen Vonovia insgesamt über 20.000 Wohnungen und ist damit der größte Wohnungsvermieter der Stadt.

15.02.2023


Quartier
Soziales Engagement
Regionalmeldung
von_relaunch.article_event_page.show_more

Quartier

230215-Vonovia stellt neues Freiraumkonzept für Huckarde vor Dortmund

Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...

Ihre Ansprechpartner

Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...

Bettina Benner

Pressesprecherin Westen
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...

Matthias Wulff

Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen

Das könnte Sie auch interessieren

Außenansicht Gebäude Unternehmenszentrale Vonovia
Loading...

Über Vonovia

Vonovia stellt sich vor. Alle Informationen zu Philosophie, Service und Objektbetreuung.

Außenansicht Gebäude Unternehmenszentrale Vonovia
Loading...

Pressekontakt

Finden Sie den richtigen Ansprechpartner.

Außenansicht Gebäude Unternehmenszentrale Vonovia
Loading...

Für Journalisten

Auf unserer Presseseite finden Sie aktuelle Informationen, Ansprechpartner sowie Bild- und Videomaterial.