Leipzig

23.02.2023

• Vonovia engagiert sich unverändert für gutes Wohnen in Leipzig
  • Bestand und Team in Messestadt wachsen
  • Regionalbereichsleiter René Berott: „Wir tragen Verantwortung für das Zuhause von etwa 25.000 Menschen in Leipzig. Das nehmen wir ernst.“

In Leipzig wohnen rund 25.000 Menschen bei Vonovia. Seit vielen Jahren ist das Wohnungsunternehmen in Leipzig aktiv – nicht nur als Bestandshalter, sondern auch als engagierter Teil der Leipziger Stadtgesellschaft und Partner der Stadt bei allen Themen rund um gutes Wohnen. „Mit einem Team von rund 200 Kolleginnen und Kollegen arbeiten wir jeden Tag für ein gemeinsames Ziel: Gutes Wohnen. Und das ist unter den aktuellen Bedingungen eine schwierige und zugleich spannende Aufgabe“, sagt René Berott, der für Vonovia in Leipzig verantwortlich ist.

Wohnungsmarkt in Leipzig herausfordernd

„Es ist kein Geheimnis: Leipzigs Wohnungssektor ist angespannt. Wohnraum zu fairen Preisen bleibt in der Messestadt weiter gefragt. Wir engagieren uns besonders in diesem Segment“, so René Berott. „Unsere durchschnittliche Bestandsmiete in Leipzig liegt im Januar 2023 mit 6,40 Euro pro Quadratmeter unter dem Leipziger Durchschnitt. Und auch unsere Mietpreise bei Neuvermietungen liegen unterhalb des Marktdurchschnitts“, berichtet René Berott weiter: „Bei uns wohnen die Menschen im bezahlbaren Bereich.”

Zum Jahreswechsel kamen rund 3.800 Wohnungen der Deutsche Wohnen zu Vonovia Leipzig. „Die Bestände passen gut zusammen”, freut sich René Berott, „und mit den neuen Kolleginnen und Kollegen sind wir schon zu einem Team zusammengewachsen."

Mit einem Marktanteil von knapp drei Prozent bewirtschaftet Vonovia nur einen kleinen Teil der aktuell rund 345.000 Wohnungen in Leipzig. Bei den Mietkosten orientiert sich Vonovia am Mietspiegel für Leipzig, der mittels wissenschaftlicher Methoden gemeinsam von Stadt, Privateigentümern, Genossenschaften, kommunalen Wohnungsunternehmen und Mietervertretungen ermittelt wird.

Kontinuierliche Investitionen in Bestand

Die aktuellen Rahmenbedingungen im Bausektor ändern nichts am langfristigen Engagement von Vonovia in Leipzig. Dieses Jahr starten zwar keine Neubauvorhaben. Alle begonnenen Neubauprojekte werden jedoch zu Ende gebracht. Und: „Wir kümmern uns weiter kontinuierlich um unsere Häuser und Quartiere“, betont René Berott weiter. „2021 und 2022 haben wir insgesamt etwa 30 Millionen Euro in unsere Gebäude investiert. Diese Gelder sind unter anderem in die Instandsetzung von Be- und Entwässerungsleitungen, die Instandsetzung von vorhandenen Balkonanlagen, die Reparatur und Erneuerung von Dächern und in die Sanierung von fast 1.000 Wohnungen im Bestand geflossen“, erklärt der Regionalbereichsleiter. Für 2023 sind weitere 29 Millionen Euro eingeplant, ebenso für Instandsetzungs- und Sanierungsmaßnahmen und für die Erneuerung alter Heizanlagen.

Bis 2045 klimaneutraler Bestand

Zu den wichtigen Zielen von Vonovia gehört die Umsetzung des Klimapfads: Ziel ist, dass bis 2045 alle Bestände von Vonovia klimaneutral sind. Dafür setzt das Unternehmen auf energetische Modernisierung, Fernwärme und Photovoltaikanlagen. „Seit 2021 richten wir unsere Arbeit auch nach Wärmeverbrauch und CO2-Ausstoß der Gebäude aus. Zudem planen wir, in den nächsten fünf Jahren rund 120 Gebäude an die Fernwärme anzuschließen“, sagt René Berott. „Wo sich eine Fernwärmeversorgung nicht kurz- oder mittelfristig realisieren lässt, ersetzen wir alte Anlagen durch Gas-Hybridheizungen. Das senkt den Verbrauch fossiler Brennstoffe erheblich und leistet einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.“

Für die Bewohner der Wohnungen hat dies auch Vorteile: „Von diesen Verbesserungen profitieren auch unsere Mieterinnen und Mieter, denn die Investitionen wirken sie sich nicht nur positiv auf die Klimabilanz, sondern auch auf die Nebenkosten aus“, erläutert René Berott.

Vonovia ist mehr als Wohnen

Zum Selbstverständnis von Vonovia gehört die Arbeit für lebendige Quartiere. „Wir von Vonovia in Leipzig engagieren uns in unseren Quartieren für die Menschen und die Nachbarschaften. Dafür unterstützen wir seit Jahren Akteure wie die Arche, die Leipziger Johanniter und den Nachbarschaftshilfeverein in Schönefeld. Diese gemeinsamen sozialen Projekte sind für mein Team und mich eine Herzensangelegenheit. Die positiven Rückmeldungen der Menschen freuen uns jedes Mal aufs Neue“, erläutert René Berott. So stellte das Unternehmen im Jahr 2022 der Stadt Leipzig rund 30 Wohnungen für Flüchtlinge aus der Ukraine und für Menschen mit Marktzugangsschwierigkeiten zur Verfügung. Im Jahr 2023 wird Vonovia liebgewonnene Traditionen wie Hofkonzerte und Mieterfeste fortsetzen.

Vonovia als Arbeitgeber

Inklusive der Handwerker:innen beim Technischen Service und Garten- Landschaftsmitarbeiter:innen im Wohnumfeldservice kümmern sich rund 200 Menschen bei Vonovia direkt vor Ort um die Quartiere, die sich über das gesamte Stadtgebiet verteilen.

Mitarbeiter: 200

Anzahl Wohnungen: ca. 10.000 (entspricht 2,9 Prozent Marktanteil)

Anzahl Bewohner: mehr als 25.000

Bestand vorwiegend in Schönefeld, Lindenau, Gohlis, Lindenthal,