Heidenheim

Mehr Urban-Gardening dank Vonovia

17.04.2023

Image-Heidenheim-Stadt.jpg
In der Oststadt rollte kürzlich der Bagger an. Der Grund dafür waren die Vorbereitungsarbeiten für sechs weitere große Beete für das Projekt „Interkultureller Garten“.

„Das gemeinsame Gärtnern ist im vergangenen Jahr extrem gut angekommen. Stadtteilkoordinatorin Stefanie Braun-Behrendt hat etliche Anfragen für weitere Beete an uns weitergeleitet“, sagt Petra Schmalfuß, Vonovia Regionalleiterin Heidenheim. Kurzerhand wurde die ursprüngliche 400 m² Fläche zum dies-jährigen Saisonauftakt nochmal erweitert und bietet nun mehr Platz für das gemeinsame Gärtnern.

Gelungenes Nachhaltigkeitsprojekt

Noch vor zwei Jahren waren die Grünflächen zwischen den Häusern an der Römerstraße, Ecke Leintalstraße karg und unansehnlich. Seit dem Startschuss für den „Interkulturellen Garten“ im vergangenen Frühjahr hat sich ein grünes Paradies entwickelt. Anwohner:innen treffen sich regelmäßig für die Gartenarbeit – Groß und Klein packen gemeinsam an, tauschen sich aus und übernehmen Verantwortung für „ihr“ Beet.

Foto: Vonovia / M. Pfördtner

17.04.2023