Leipzig

Wohnen ohne Stolperfallen: seniorengerechter Neubau am Kohlweg

24.04.2023

Vonovia Unternehmenszentrale
  • Mietpreisgebundener, seniorengerechter Wohnraum in Leipzig-Schönefeld fertiggestellt
  • Regionalleiter André Rudolph: „Gutes Wohnen im Alter ist mehr als barrierearmer Wohnraum – auch die soziale Komponente ist wichtig”
  • Leipzigs Baubürgermeister Dienberg: „Wohnen ist Priorität der Stadt Leipzig“

„Graue Wohnungsnot“: das Fehlen barrierearmem Wohnraums ist eine der zentralen Herausforderungen für Deutschlands Wohnungsmarkt. Denn ohne ihn ist für die Menschen das lange selbstständige Wohnen im Alter unmöglich. Diesem Problem stellt sich Vonovia und schafft bewusst Wohnraum für genau diese Mieterinnen und Mieter – wie zum Beispiel den nun fertiggestellten Neubau im Quartier Schönefelder Höfe im Leipziger Nordosten.

Barrierearme Ausstattung für mehr Selbstständigkeit

Am Kohlweg 38 schließt ein neuer 5-Geschosser mit insgesamt 40 barrierearmen und teils barrierefreien Wohnungen eine Baulücke im Quartier Schönefelder Höfe. „Uns war ein passendes Angebot für ältere Menschen besonders wichtig. Da kommt es auf die Details an. Schon Fußschwellen am Eingang sind wahre Stolperfallen, die den Alltag beeinflussen“, erzählt André Rudolph, Regionalleiter von Vonovia in Leipzig. Im Neubau sorgt ein Aufzug vom Keller bis ins Dach, geräumige Flure, großzügige Grundrisse und durchdachte Badezimmer für Bewegungsfreiheit – auch für Menschen mit Gehhilfe, Rollator oder Rollstuhl. „Sogar bei den Mülltonnen haben wir auf leichte Nutzbarkeit geachtet,“ berichtet Rudolph.

„Wohnen Priorität der Stadt Leipzig“

Dank der Förderung der Stadt Leipzig können die 1- bis 3-Raumwohnungen zwischen 34 und 73 Quadratmetern zu einer sehr günstigen Kaltmiete von 6,50 EUR angeboten werden. „Wohnen ist eine der zentralen Prioritäten der Stadt Leipzig. Mit Initiativen zum Sozialen Wohnungsbau und einer leistungsfähigen Stadtplanung arbeiten wir mit Nachdruck daran, auch in herausfordernden Rahmenbedingungen passende Angebote für alle Leipzigerinnen und Leipziger zu schaffen. Neben der LWB sind privatwirtschaftliche Akteure wie Vonovia dabei wichtige Partner“, so Leipzigs Baubürgermeister Thomas Dienberg.

Sozialer Austausch hält fit

Ein wichtiger Bestandteil des Wohnangebots ist neben der barrierearmen Ausstattung die soziale Betreuung im Haus. Die Johanniter-Unfall-Hilfe Leipzig betreibt daher einen Pflegedienst und eine Begegnungsstätte im Objekt und bietet täglich wechselnde Gemeinschaftsangebote an. „Je älter die Bewohnerinnen und Bewohner, desto wichtiger ist der soziale Kontakt und der menschliche Austausch – auch das hält fit. Unsere Angebote bringen Menschen im Betreuten Wohnen Schönefelder Höfe zusammen“, sagt Max Weser, Pflegedienstleiter Leipzig-Schönefeld, Johanniter-Unfall-Hilfe Leipzig/Nordsachsen.

24.04.2023

Quartier
Soziales Engagement
Regionalmeldung