Bochum

Helene von Roeder verlässt den Vorstand der Vonovia SE

04.05.2023

Helene von Roeder

Helene von Roeder verlässt zum 1. Juli 2023 auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen den Vorstand der Vonovia SE, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.
Jürgen Fitschen, Aufsichtsratsvorsitzender der Vonovia SE sagt zur Entscheidung von Helene von Roeder: „Im Namen aller Aufsichtsratsmitglieder möchte ich Helene von Roeder sehr herzlich für ihre Arbeit in den vergangenen fünf Jahren danken. Zuerst als Chief Financial Officer und ab 2021 als CTO hat sie maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Fortentwicklung des Unternehmens. Wir respektieren den Wunsch von Helene von Roeder und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg für ihre persönliche und berufliche Zukunft.“

„Nach den vergangenen fünf Jahren, verlasse ich die Vonovia SE mit einem lachenden und einem weinenden Auge. In dieser Zeit haben wir gemeinsam sehr viel für das Unternehmen bewegen können und können stolz auf das Erreichte sein. Ich bin sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit im Vorstand und mit den Kollegen und Kolleginnen von Vonovia, freue ich mich aber gleichzeitig sehr auf die neue Herausforderung, die vor mir liegt“, so Helene von Roeder zu ihrer Entscheidung.

Rolf Buch, Vorstandsvorsitzender der Vonovia SE, sagt: „Mit Bedauern habe ich die Entscheidung von Helene von Roeder zur Kenntnis genommen. Persönlich und auch für meine Kollegen im Vorstand möchte ich ihr schon jetzt für die professionelle und engagierte Zusammenarbeit danken. Seit ihrer Berufung in den Vorstand haben wir als Unternehmen einen großen Schritt nach vorne gemacht. Als CFO hatte sie maßgeblich Anteil am Zusammenschluss mit der Deutsche Wohnen. In ihrer Zeit als CTO hat sie insbesondere das Value Add-Segment erfolgreich neu strukturiert und ausgerichtet. Für ihren neuen beruflichen Schritt wünsche ich ihr gutes Gelingen und viel Erfolg.“

Helene von Roeder ist seit Mai 2018 im Vorstand der Vonovia SE. Nach ihrem Studium der Physik in München und der theoretischen Astrophysik in Cambridge startete sie ihre Karriere 1995 bei der Deutschen Bank in London. Von 2000 bis 2004 war sie für die UBS AG in Frankfurt und London tätig und wechselte anschließend zu Morgan Stanley Bank nach Frankfurt, wo sie zuletzt als Head of Global Capital Markets für Deutschland und Österreich Mitglied des Vorstands der Morgan Stanley Bank AG war. Ab 2014 verantwortete sie dann das Geschäft der Credit Suisse in Deutschland, Österreich und CEE.

04.05.2023

Unternehmensmeldung
von_relaunch.article_event_page.show_more

230504–Helene von Roeder verlaesst den Vorstand der Vonovia SE Bochum-Bild