Freiburg

Vonovia spendet für Half-Pipe in Freiburg

08.05.2023

Half-Pipe in Freiburg Landwasser
Monatelang mussten Skaterinnen und Skater in Freiburg warten – erst wurde die Half-Pipe am Moosweiher im Stadtteil Landwasser saniert, dann kam Corona. Nun fand der beliebte Skateboard-Wettbewerb Hot LaWa Vert Contest wieder statt. Das jährliche Event fand zum ersten Mal auf der sanierten Half-Pipe statt. Mit Spendengeldern hatte der Förderverein die Anlage umfassend instandgesetzt. Unterstützung kam dabei unter anderem von Vonovia – mit einer Spende über 8.000 Euro.

Sanierung erfolgreich

Die Freiburger Half-Pipe am Moosweiher hat in ihren 26 Rampenjahren nationale wie auch internationale Skateboarderinnen und Skateboarder angezogen. Allerdings hatten die intensive Nutzung der Anlage, aber auch Wind und Wetter ihre Spuren hinterlassen. Damit die Half-Pipe weiterhin sicher ist, war eine Grundsanierung nötig. Die offizielle Wiedereröffnung der 3,40 Meter hohen und 12 Meter breiten Rampe fand Anfang Mai im Rahmen des Hot LaWa Vert Contests statt.

Half-Pipe für alle zugänglich

Peter Widmann, Regionalleiter Freiburg bei Vonovia, war bei dem Event dabei: „Es ist schön zu sehen, dass unsere Spende ankommt und die sanierte Half-Pipe so vielen Menschen Freude bringt. Auch Mieterinnen und Mieter unserer Wohnungen im Quartier finden hier ihren sportlichen Ausgleich.“ Vonovia hat rund 2.600 Wohnungen in Freiburg – einen großen Teil davon im Stadtteil Landwasser.

Foto: Vonovia

08.05.2023